Bei den Server-Logos musst ihr nicht wie bei den Spray-Logos auf die Größe der Datei achten. Ihr könnt die Datei so groß machen, wie es euch am besten gefällt. Dabei ist zu beachten, dass wenn ihr dieses Logo zu klein macht, dass es zu pixelich erscheint.
1.) Logo erstellen (vtf-Datei)
Hierfür wird hierfür Adobe Photoshop + VFT-Plugin benötigt
Als erstes braucht ihr ein Logo, welches ihr auf dem Server haben wollt. Wählt es aus und macht ein Alpha-Kanal fertig. Den Alpha Kanal müsst ihr nur machen, wenn das Logo an irgendeiner Stelle durchsichtig sein soll. Diese geht wie folgt:
Startet euer Bildbearbeitungsprogramm, öffnet dieses Bild und bringt es in die richtige Größe:
Wenn ihr mit dem Logo fertig seid, vergewissert euch, dass alles auf einer Ebene ist (Hintergrund ausgeschlossen). Dies tut ihr, indem ihr die oberste Ebene auswählt und STRG + E drückt (runtermischen) bis nur noch eine oder zwei Ebenen vorhanden sind.
Als nächstes benutzt ihr den Zauberstab und markiert die Fläche, die später durchsichtig sein soll. Vergesst hierbei nicht die Zwischenräume des Logos . Dafür müsst ihr vor dem Auswählen der nächsten Fläche die SHIFT - Taste gedrückt halten.

Jetzt müsst ihr die Ebene umkehren. Dies könnt ihr entweder wie auf dem unteren Bild gezeigt machen oder einfach UMSCHALT + STRG + I drücken. Dies darf nicht vergessen werden, da ihr sonst nicht das gewünschte Logo bekommt, sondern genau die Fläche, die ihr durchsichtig haben wolltet.

Nun wählt die Kanäle aus und drückt auf „Auswahl als Kanal speichern".

Dabei solltet ihr ein zusätzlichen Kanal bekommen, den Alpha- Kanal. Die weiße Fläche zeigt alles an, was später zu erkennen sein wird. Es ist eigentlich immer vorteilhaft einmal auf den Alphakanal zu drücken und zu schauen, ob man nicht irgendeine Fläche vergessen hat.

Jetzt müsst ihr wieder den RGB-Kanal auswählen und als .vtf spiechern.

Wenn ihr dann auf speichern drückt, öffnet sich ein neues Fenster.
In diesem Fernster müsst ihr nur „Compressed Texture With Alpha" auswählen.

Dies dürft ihr nicht vergessen!!. Einfach nur auswählen und dann auf ok drücken.
Als nächstes macht ihr euch ein Ordner in cstrike\materials\decals auf dem Server fertig und kopiert die Datei dort rein. Die Datei muss im decals-Ordner sein!!!! Ihr könnt aber untergeordnete Ordner erstellen.
2.) vmt-Datei
Um eine vtm-datei zu erstellen, benötigt ihr nur das Windows Notepad.
Startet dieses und gebt folgendes ein:
- Code: Alles auswählen
"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "decals/custom/mani_admin_plugin/mani_logo.vtf"
"$decal" 1
"$decalscale" 0.5
"$translucent" 1
}
Wobei ihr hinter $basetexture den Pfad eingeben müsst, in dem sich die vtf-Datei befindet.
Jetzt speicher ihr diese ab und kopiert diese ebenfalls in den Ordner, wo auch die vtf-Datei liegt.
3.) decallist.txt bearbeiten
Die decallist.txt findet ihr in \cstrike\cfg\mani_admin_plugin. Diese öffnet ihr und
"decallist.txt"
{
// List decal textures to be available for custom effects via ma_effect
// and for the map adverts.
//
// The first label is the name you use within the ma_effect command and ma_decal to reference
// the decal texture, the second is the location of the decal itself
// You can view the decals from the Valve Hammer Editor.
"lambda" "decals/lambdaspray_2a"
"mani_logo" "decals/custom/mani_admin_plugin/mani_logo"
"downloads"
{
// Add your auto downloads here, each player will be forced
// to download this content. Try to make your own decal filenames to
// be unique as possible as your download will NOT overwrite an
// existing file with the same name.
//
"mani_logo.vmt" "materials/decals/custom/mani_admin_plugin/mani_logo.vmt"
"mani_logo.vtf" "materials/decals/custom/mani_admin_plugin/mani_logo.vtf"
}
}
Statt mani_logo.vmt & mani_logo.vtf gibst du dein Logo an und kopierst das in den Pfard... materials/decals/custom/mani_admin_plugin/*
Bsp:
"decallist.txt"
{
"mein_logo" "decals/custom/mani_admin_plugin/mein_logo"
"downloads"
{
"mein_logo.vmt" "materials/decals/custom/mani_admin_plugin/mein_logo.vmt"
"mein_logo.vtf" "materials/decals/custom/mani_admin_plugin/mein_logo.vtf"
}
}
3.) mapadverts.txt
Die mapadverts.txt befindet sich in \cstrike\cfg\mani_admin_plugin\mapadverts.txt.
"mapadverts.txt"
{
// Map name
"de_dust"
{
// Name of the decals to use (see decallist.txt file)
// You can specify more than one decal to use per map.
"mein_logo"
{
// X Y Z coordinates of each decal position
"x" "266.19424" // x position
"y" "-1855.96875" // y position
"z" "218.25949" // z position
"x" "-1279.96875" // x position
"y" "1198.67468" // y position
"z" "194.21437" // z position
"x" "1020.94836" // x position
"y" "3615.96875" // y position
"z" "228.66261" // z position
}
}
Um die Koordinaten herauszufinden müss ihr einfach auf den Server gehen und alsSpectator joinen. Dann die gewünschte Stelle mit dem Crosshair anvisieren und in die console "ma_decal mani_logo" tippen. Dann sieht man wie es später aussehen wird und man bekommt die Koordinaten angezeigt.
Dies müsst ihr dann mit allen Maps machen, auf denen ihr diese Logo haben möchtet.
4.) mani_server.cfg
Als letztes öffnet ihr die mani_server.cfg und erstzt die 0 mit einer 1.
mani_map_adverts 0 // 1 = turn on map adverts, 0 = turn off map adverts